Hart wie Brot an der Tavolata
Sa, 28. September 2024
15:00–17:00 Uhr
Im Café CaBaRe, direkt neben dem GZ Höngg
In der Schweiz hat Brot beim Food Waste die Nase vorn: In der Schweizer Gastronomie landen jährlich ca. 37’000 Tonnen Brot im Abfall, in Schweizer Privathaushalten sind es jährlich um die 120’000 Tonnen. Insgesamt landen über 50% der gesamten Brotproduktion im Abfall.

Sauerteigbäckerin Grazia zeigt dir im Workshop, wie DU aus übriggebliebenem Brot ganz besondere Gerichte machen kannst und verrät dir ihre Rezepte.
Dafür brauchst du nicht viel mehr als hartes Brot, ein scharfes Messer und saisonales Gemüse.
Am Ende des Workshops werden alle Speisen rüber zur Tavolata getragen und mit den anderen Besucher:innen geteilt.
Kühle Eröffnungsspiele
Sa, 28. Juni 2024
19:00–21:00 Uhr
GZ Höngg
Standort Rütihof
Jede*r Einzelne kann mit der Gabel zum Umweltschutz beitragen. 2.8 Millionen Tonnen Food Waste fallen in den Schweizer Haushalten jährlich an. Würde die Hälfte vermieden werden, könnte die Umweltbelastung der Ernährung um fast 15 % reduziert werden.

Am Eröffnungsfest vom 150. Kühlschrank feiern wir die Bewohner:innen vom Quartier Höngg für ihr Engagement gegen Lebensmittelverschwendung.
Nutze die Gelegenheit und teste dein Wissen über die Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrankspiel und verköstige dich an den reichlich geretteten Leckereien.
Mit öffentlichen Kühlschränken bietet Madame Frigo der Schweizer Bevölkerung eine praktische und einfache Handlungsmöglichkeit, den eigenen Food Waste zu reduzieren. Dank der Unterstützung von über 500 Helfer*innen können jedes Jahr mehr als 200 Tonnen Lebensmittel vor der voreiligen Entsorgung gerettet werden.