Soziale Nachhaltigkeit

8. Mai 2023, die Cuisine

Gesunde Essgewohnheiten für Mensch und Planet können eine finanzielle Hürde sein. Durch die Weitergabe von Kochfähigkeiten in sozialen Einrichtungen werden Sozialhilfeempfänger:innen zu nachhaltigen Essgewohnheiten ermächtigt.

Gemeinsam mit Gastro Futura und dem UGZ möchten wir 2024-2026 ein nachhaltiges Angebot schaffen. Wir möchten die Menschen, die am äusseren Rand der Gesellschaft stehen, mit in die Prozessentwicklung nehmen, um langfristig nachhaltigere Essgewohnheiten in sozialen Einrichtungen zu etablieren, die bleiben.

Die Wissensweitergabe von praktischen Kochkenntnissen von ausgebildeten Köch:innen, soll die Fähigkeiten der Verantwortlichen in der Küche verfeinern und ist zielführend für ein Verständnis über nachhaltige Essgewohnheiten. Denn um im eigenen Heim oder im Verpflegungsangebot von öffentlichen Institutionen nachhaltige und ressourcenarme Ernährungsgewohnheiten umsetzen zu können, braucht es Ansätze und Methoden der Planetary Health Diet, Leaf-to-root, und Vermeidung von Foodwaste.

Mit der Unterstützung von Köch:innen aus der Zürcher Gastronomie wird ein Pool von Coaches geschaffen, welche eine «Götti/Gotte» Rolle übernehmen und die Fähigkeiten in der Küche verfeinern,

Bist du Köch:in und möchtest dich engagieren?

Oder komm vorbei an unserem nächsten Anlass im Treffpunkt City am 19. Juli.

Hinterlasse einen Kommentar