Anlässe ab 2024 auch in deinem Quartier in Zürich?

Am 2. Netzwerkanlass von Dialog im Quartier, zu dem Betriebsleitende, Quartierarbeiter:innen und Multiplikator:innen eingeladen waren, warfen wir einen Blick zurück auf das letzte halbe Jahr und einen Blick in die Zukunft. Es kamen 20 Teilnehmer:innen.

Quartierzentren mit Schlüsselfunktion für nachhaltige Ernährung

Seit 2022 kreiert Dialog im Quartier in verschiedenen Quartieranlässen in den Gemeinschaftszentren Safe Spaces. Das sind Dialogformate, die es Quartierbewohner:innen ermöglichen, nachhaltige und gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln, aber auch Unsicherheiten und Schwierigkeiten zu teilen. Wie soll es mit diesen Formaten 2024 weitergehen?

Da Essen emotional und verbindend ist, kann die Bevölkerung in Mitmach-Aktionen, die sich an die emotionale Ebene richten, an nachhaltige Essgewohnheiten herangeführt werden. Hier ein Rückblick auf die Veranstaltungen 2023 im GZ Wipkingen, GZ Buchegg und im Treffpunkt City. Die Formate können an andere Orte und Quartiere angepasst werden und dort stattfinden.

Mit dem Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich (UGZ) werden die erprobten Anlässe ab Januar 2024 weitergeführt als Teil der Ernährungsstrategie der Stadt Zürich. Die Stadt möchte mit Informationen und Mitmach-Aktionen zur nachhaltige Ernährung die Öffentlichkeit erreichen. Denn nur ein informierter Konsument, kann nachhaltige Entscheidungen treffen.

Ab 2024 können weitere Gemeinschaftszentren Veranstaltungsformate zur nachhaltigen Ernährung übernehmen

Jedes Quartier und jeder Treffpunkt ist anders und hat andere Aufgaben zu erfüllen. Wichtige Themen in den Quartierzentren sind die soziale Integration und die Nachhaltigkeit. Für die Gestaltung der Aktivitäten in den GZs und Treffpunkten sind die Betriebsleitenden und Quartierarbeiter:innen selber verantwortlich. Formate, die eine Veränderung in den Essgewohnheiten bei der Quartierbevölkerung auslösen sollen, müssen den Bedürfnisse der jeweiligen Quartierbevölkerung entsprechen. Das kann nur durch einen engen Austausch unter den verschiedenen Organisationseinheiten erreich werden.

Die zukünftige Verantwortung für Infrastruktur, Finanzierung, Koordination, Kommunikation und Multiplikation der Werkzeuge sind auf die verschiedenen Träger UGZ, Dialog im Quartier und Treffpunkt verteilt (siehe Grafik).

Bild 1: Veranstaltungen rund um nachhaltige Ernährung, die dazu beitragen, dass sich die Essgewohnheiten der Quartierbevölkerung ändern, können nur durch eine enge Zusammenarbeit gelingen. Im Trio fördern die Stadt, Dialog im Quartier, die GZs und öffentlichen Drehscheibenorte diese Veranstaltungsformate und übernehmen jeweils eine Funktion in der Organisation.

Wie können die bestehenden Angebote zur nachhaltigen Ernährung die Gemeinschaftszentren und Treffpunkte erreichen?

Im Austausch am Netzwerktreffen mit den Betriebsleitenden und Quartierabeiter:innen wurde deutlich, dass keine Website und kein Newsletter diesen Zweck erfüllen. Alle Verantwortlichen wünschen sich eine einzige Ansprechperson. Eine Person, die hinter dem Projekt steht, die sichtbar, ansprechbar und telefonisch gut zu erreichen ist und zur Drehscheibe für Angebote zur nachhaltigen Ernährung für die Quartierbevölkerung wird. Dialog im Quartier und dem UGZ bleibt es ein Anliegen, dass die Anlässe den GZs und öffentlichen Drehscheibenorte dienen und übersichtlich erscheinen.

Möchtest du eine Veranstaltung zur nachhaltigen Ernährung im Gemeinschaftszentrum deines Quartiers durchführen?

Rollenvorbilder oder Akteur:innen, die sich für einen Wandel zu einem nachhaltigen Ernährungssystem einsetzen, sind äusserst wichtig. Als handlungsfähige und -willige Menschen, können sie als Multiplikator:innen andere Menschen zu nachhaltigen Essgewohnheiten inspirieren.

! Jede:r kann zum Multiplikator:in werden und die Stadt Zürich und Dialog im Quartier unterstützen dich dabei. ! 

Du übernimmst Werkzeuge von Dialog im Quartier, definierst ein Veranstaltungsformat, das die Quartierbewohner:innen bei der Umsetzung einer nachhaltigen Ernährungsstrategie begleitet, und führst das Veranstaltungsangebot in den verschiedenen GZs und öffentlichen Drehscheibenorten fort. 

Dialog im Quartier coacht interessierte Freiwillige, Vereine, Mitarbeitende und Organisationen und zeigt wie Werkzeuge zum Ernährungswandel in das Programm von GZs und öffentlichen Drehscheibenorten eingebaut werden können. 

Melde dich bei uns bei Interesse.


Hier findest du die Präsentation vom 2. Netzwerkanlass.

Hinterlasse einen Kommentar