Wie viel Tassen Kaffee pro Tag?

187 591 Tonnen Kaffee wurden 2019 in die Schweiz eingeführt. Kaffee aus Kapseln hat einen Anteil von knapp 40% (1). Es werden knapp 1100 Tassen pro Person getrunken, also 3 Kaffee pro Tag. Das ist mehr als in den Europäischen Nachbarländern.

Die CO2-Bilanz von Kaffee ist hoch (50-100 g CO2 eq. pro Tasse bzw. pro 8 g Kaffeepulver und je nach Zubereitungsart), ebenso wie der Wasserverbrauch beim Anbau (132 l pro Kaffeetasse) (2). Zum Vergleich für 200 g Kartoffeln sind es nur knapp 30 g CO2 eq. (3). Die Oekobilanz für die Herstellung von Kaffeekapseln ist noch nicht mitgerechnet.

Wenn wir die Lebensmittelpyramide als Mass einer gesunden Ernährung heranziehen, so sollten wir Kaffee nicht bei den Getränken einordnen, sondern bei den Süssigkeiten und beim Alkohol. Also mit Masen geniessen. Kaffeepulver den Kaffeekapseln vorziehen.

(1) https://www.derbund.ch/wirtschaft/umbruch-im-milliardengeschaeft/story/16055610

(2) Klimabaustein Kaffee

(3) https://eingutertag.org/de/

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: